Was ist Triathlon ?

Triathlon in NorderstedtWas brauche ich für den Triathlon Sport ? | Anmelden

Triathlon ist eine besondere Art der Ausdauersportarten mit den drei Disziplinen
Schwimmen – Radfahren – Laufen,

die nacheinander und in genau dieser Reihenfolge ununterbrochen absolviert werden.

Genau diese Kombination macht den Triathlon Sport so interessant und vielfältig, im Wettkampf genauso wie im Training.

Auf unserer Homepage finden Sie Trainings- und Wettkampf Video’s. Schauen Sie doch mal und verschaffen sich einen ersten Eindruck.

In den letzten Jahren hat der Triathlon Sport einen regelrechten Boom erlebt und die Anzahl der Aktiven als auch die Anzahl der Triathlon Veranstaltungen steigt ständig.

Triathleten nehmen nicht nur an Triathlon Wettbewerben teil, sondern auch an einzelnen Lauf-, Schwimm- und Radveranstaltungen. Weiterhin gibt es einige Abwandlungen des Triathlons, wie z.B. Duathlon und Swim&Run, für die es ebenfalls eigene Wettbewerbe gibt.

Die Länge der 3 Disziplinen macht den Unterschied zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus. Der in den Medien am häufigsten gen. Ironman ist der längste Wettbewerb und wird ausschließlich durch sehr ambitionierte erwachsene (Profi) Sportler absolviert.

Im Kinder- und Jugendbereich wird sehr viel Wert auf die Gesundheit und Sicherheit der Athleten gelegt. Die Länge der 3 Disziplinen ist altersgerecht gestaffelt mit dem Ziel, eine Überforderung der jungen Athleten zu vermeiden.

Schwimmen Radfahren Laufen Alter
Schüler C 100m 2,5km 400m 7-8
Schüler B 200m 5km 1km 9-10
Schüler A 400m 10km 2,5km 11-12
Jugend B 400m 10km 2,5km 13-14
Jugend A 800m 20km 5km 15-16
Junioren 800m 20km 5km 17-18

Typische Wettbewerbsdistanzen im Kinder- und Jugendbereich

Der Triathlon Sport ist über Vereine und Verbände organisiert. In Schleswig Holstein ist der Landesverband die „Schleswig Holsteinische Triathlon Union“ (SHTU). Der deutsche Verband ist die „Deutsche Triathlon Union“ (DTU). International gibt es die „Europäische Triathlon Union“ (ETU) und die „World Triathlon Union“ (ITU).

Wettkämpfe werden oft nicht von den Verbänden organisiert, sondern von Vereinen oder anderen sportnahen Institutionen. Die Anmeldung zu Wettkämpfen erfolgt in Eigenregie nach den Empfehlungen der Trainer oder den eigenen Wünschen.

Triathlon in Norderstedt

In Norderstedt bieten die SG Wasserratten Norderstedt mit einer eigenen Triathlon Abteilung sehr gute Bedingungen, um den Triathlon Sport mit Spaß, und wer möchte mit Ehrgeiz, zu betreiben.

In dem Triathlon Jugendbereich der SG Wasserratten Norderstedt betreiben momentan ca. 35 Kinder und Jugendliche den Triathlon Sport. Von Schüler C bis Junioren sind alle Altersklassen vertreten.

Bis auf Sonntag werden für jeden Wochentag regelmäßige Trainingstermine unter der Leitung erfahrener Trainer angeboten.

Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
So.

Tri-Kids

Rad / Schwimmen

Rad / Laufen

Tri-Jugend

Rad

Laufen

Athletik

Rad / Schwimmen

Aus dem Jugendbereich sind sehr viele erfolgreiche Triathleten hervorgegangen, wobei mit erfolgreich nicht nur die sportliche Platzierung gemeint ist, sondern auch Kinder und Jugendliche langfristig für den Triathlon Sport zu begeistern.

Viele heutige aktive junge Erwachsene und Jugendliche betreiben den Sport schon seit vielen Jahren und haben z.B. als „Schüler C“ ihre ersten Wettkämpfe bestritten !
Auch die sportlichen Erfolge können sich sehen lassen. Im Laufe der Jahre gab es mehrere Titel bei Landesmeisterschaften oder Deutschen Meisterschaften.

Das größte Talent aus dem Triathlon Jugendbereich der letzten Jahre ist
Lasse Nygaard-Priester, der es bis zur Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften geschafft hat. Im Jahr 2014 belegte Lasse bei den Junioren Triathlon Weltmeisterschaften den 4. Platz und viele weitere Top 10 Siege folgten. Im Jahr 2021 hat er es unter die Top 25 der World Triathlon Rankings geschafft. Er siegte in diesem Jahr mit seinem Mixed Relay Team die Hamburg Wasser 2021 World Triathlon Championship Series Hamburg.

Wie in jeder Sportart lernen unsere Kinder und Jugendlichen auch und vielleicht gerade beim Triathlon für das ganze Leben.
Themen wie Disziplin, Ausdauer, Organisation, Teamfähigkeit z.B. werden beim Triathlon neben dem sportlichen Aspekt vermittelt.

Was brauche ich für den Triathlon Sport ?

Wie bereits erwähnt werden beim Triathlon 3 Sportarten betrieben. Im folgenden eine kurze Aufstellung, welche Ausrüstung für welche Sportart benötigt wird:

Schwimmen Radfahren Laufen
Badehose oder
Badeanzug
Fahrrad
ab Jugend B Rennrad
Laufschuhe
Schwimmbrille Fahrradhelm  Hose
Handtuch Brille T-Shirt

Die Liste lässt sich natürlich noch erweitern und ist bei erfahrenen jugendlichen Triathleten erheblich länger. Zum „Reinschnuppern“ reichen die o.g. Dinge aber allemal aus.

Wie kann ich mich anmelden

Auf der Homepage der SG Wasserratten Norderstedt e.V. finden Sie weitere Informationen zu der Triathlonsparte. Natürlich können Sie auch uns, den Förderverein kontaktieren. Wir leiten Ihre Anfrage dann gerne weiter.